CATARINA ist Norddeutschlands letzter hölzerner Elbfischer-Ewer, der fahrtüchtig und im Original erhalten geblieben ist. Das Schiff wurde 1889 am Köhlbrand für den Elbfischer Hans Rübcke aus Neuhof erbaut. Rübcke siedelte später nach Altenwerder über, weshalb CATARINA das Fischereikennzeichen ALT 287 trägt.
CATARINA ist seit über 40 Jahren fester Bestandteil der Hamburger Traditionsschiffsflotte. Ihre Erhaltung verdankt sie dem Kaufmann und Mitbegründer des Museumshafen Oevelgönne, Wolfgang Friedrichsen sowie seit 2004 der Stiftung Hamburg Maritim.
Vom Typ her ist CATARINA eine Mischform aus dem klassischen flachbodigen Ewer und der damals neuen Bauform des Kutters mit überhängendem Heck. Statt der für den Ewer typischen Seitenschwerter erhielt CATARINA ein eisernes Mittelschwert, das in der Bünn angebracht war, dem wasserdurchspülten „Fischkasten“ in der Schiffsmitte. Vermutlich war CATARINA der letzte Fischerewer, der jemals gebaut worden ist – längst hatte sich in der Fischerei der modernere Schiffstyp des Kutters durchgesetzt. CATARINA blieb 60 Jahre im Besitz der Familie Rübcke und wurde dann an die Weser verkauft. Von Bremerhaven aus diente sie weitere Jahrzehnte für die Hamenfischerei, bis sie 1976 still gelegt wurde.
2004 ging CATARINA ins Eigentum der Stiftung Hamburg Maritim über. "Jugend in Arbeit Hamburg e.V." restaurierte das Schiff aufwendig. Seither ist CATARINA wieder in ihrem alten Revier in Fahrt.
Da das Schiff zu klein für einen Charterbetrieb ist, wird der Ewer von einem Freundeskreis gesegelt und unterhalten. Sein Liegeplatz ist im Sandtorhafen.
Schiffstyp: Segelfischerfahrzeug aus Eichenholz mit Bünn, zweimastig getakelt.
Erbaut: 1889/90 auf der Werft von Johann Brandt in Neuhof
Abmessungen: 13,96 x 4,57 x 1,63 m, 13 BRT
Segelfläche: 128 m²
Fischernummer: ALT 287 (Altenwerder)
Neugierig auf das Segeln mit einem Traditionsschiff?
CATARINA sucht segelbegeisterte Menschen, die Lust haben, das Schiff dauerhaft zu fahren und zu pflegen. Sie ist Norddeutschlands letzter hölzerner Elbfischer-Ewer, der fahrtüchtig und im Original erhalten geblieben ist.
Das rund 14 Meter lange, gaffelgetakelte Schiff eignet sich besonders, um Erfahrungen im Segeln und in der Pflege historischer Schiffe zu sammeln. Für die Schiffsführung ist neben dem Sportbootführerschein als Mindest-Qualifikation vor allem ausreichende Erfahrung erforderlich. Diese kann bei Elbfahrten oder kurzen Törns erworben werden. Ein ideales Schiff für Einsteiger und alle, die einmal den Traditionsschiffer-Schein erwerben wollen!
Der kleine Betriebsverein bietet unkomplizierte Möglichkeiten (auch für Quer-Einsteiger), sich in unterschiedliche Aufgaben einzuarbeiten und gern auch Verantwortung zu übernehmen.
Middenmang is beter as blots dorbie!
Kontakt:
„Hanseatischer Segel Club e.V."
Ansprechpartner: Thees Fock
thees.fock@gmx.de
130 Jahre sind ein stattliches Alter. Dies erreichte CATARINA nur dank kontinuierlicher Fürsorge und Pflege – auch finanzieller Art. Da das Schiff zu klein für einen Charterbetrieb ist, werden alle großen und kleinen Erhaltungsmaßnahmen ausschließlich durch Zuwendungen ermöglicht.
Durch einen regelmäßigen Beitrag – egal in welcher Höhe – tragen Sie zur Grundsicherung bei. Aber auch für Einzelmaßnahmen sucht die Stiftung Hamburg Maritim immer wieder Förderer. Aktuell steht die Restaurierung des Schanzkleides an.
Jeder Beitrag – auch in Form einer Sachspende – hilft!
Spendenkonto:
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Verein
„Hanseatischer Segel Club e.V."
Ansprechpartner: Thees Fock
thees.fock@gmx.de
16.06.2021 Elbfischer-Ewer CATARINA auf der Werft und Vorbereitungen für die Saison
19.03.2021 - Elbfischer-Ewer CATARINA: Mast stellen im Hansahafen
2019/2020: Solidarität für den Lotsenschoner No.5 ELBE
Stiftung Hamburg Maritim
"Stichwort CATARINA"
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